Die heimlichen Stars der Bundesversammlung

Morgen wählt die Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten. Unter den 1.240 Mitgliedern sind auch wieder einige berühmte Personen aus Film und Fernsehen wie Ingo Appelt, Frank Elstner,  Sönke Wortmann oder auch Otto Rehhagel, der Joachim Gauck bereits in der G-Jugend entdeckt und gefördert hat. Doch es gibt auch einige heimliche Stars in der Bundesversammlung. Schwindelfreiheit stellt sie vor:

  • Cajus Julius Caesar (CDU)… ist vor einigen Jahrhunderten aus Rom aufgebrochen, um über den neuen Häuptling der Germanen abzustimmen. Er ließ verkünden, dass er nur verhindern möchte, dass Obelix zum neuen Stammesführer gewählt wird. Doch was er nicht wusste: Sigmar Gabriel steht gar nicht zur Wahl.
  • Corrado Di Benedetto (SPD)… Papst Benedikt ist es gelungen unter einem Decknamen in die Bundesversammlung zu gelangen. „Der Papst ist sich noch uneins, wen er wählt. Er wartet noch auf die Erleuchtung“, sagte ein guter Bekannter Benedikts.
  • Ines Feierabend (Linke)… hat einen Nachnamen, den sich jeder wünscht. Und wenn uns nicht alles täuscht, hat sie am Sonntag auch früh Feierabend.
  • Clemens große Macke (CDU) … sitzt auch in der Bundesversammlung. Allerdings wurde auch Kritik an der Nominierung des CDU-Politikers laut. „Er hat eine große Macke“, sagte sein größter Gegner Felix große Klappe.
  • Dr. Reiner Haseloff  (CDU)… hat in seiner frühen Kindheit ein „H“ in seinem Nachnamen verschluckt. Sang dann zusammen mit Joachim Gauck das berühmte Lied: „I´m looking for the freedom“.
  • Dr. Norbert Herr (CDU)… sorgte oft für Verwirrung. So musste sich die Arztpraxis in seiner Heimatstadt wohl erst an folgenden Ausruf gewöhnen: „Herr Herr – Sie sind der nächste!“
  • Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Grüne)… hat einen lustigen Namen.
  • André Stinka (SPD)… hat – und das tut uns jetzt Leid – einen etwas unvorteilhaften Namen.

One Response to Die heimlichen Stars der Bundesversammlung

  1. Anonymer Beobachter sagt:

    nomen est omen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: