Wahltrends

*= allerdings nur für 500.000 Euro
**= in der Umfrage als Linke mit Internetanschluss
Kugelschreiber= Partei, die mir die meisten Kugelschreiber schenkt

Das Schwindelfreiheit-Institut für Demoskopie hat heute einen neuen Wahltrend veröffentlicht. Die vertrauenswürdige Umfrage wurde in der vergangenen Woche im Leitmedium des Institutes durchgeführt. Die Befragung ist repräsentativ, da mal mehr als zehn Leute abgestimmt haben.

Wenn am Sonntag Bundestagswahl gewesen wäre, so würde „Ich selbst“ als Sieger hervorgehen. „Das hat uns doch sehr gewundert. Ich selbst scheint eine neue Protestpartei zu sein, die einen Großteil der Nichtwähler anzieht“, sagt Prof. Rainer Schwindelfreiheit. Dennoch die Partei wird unter den Experten als sehr heterogen und damit als nicht regierungsfähig eingeschätzt. Der Politikwissenschaftler weisen aber darauf hin, die Prognosen des Schwindelfreiheit-Institutes nicht zu unterschätzen: „Viele Menschen glauben anscheinend sie selbst können die gesellschaftlichen Probleme besser lösen als die Politik. Das ist im Grunde genommen auch verständlich.“

Deutlich abgeschlagen dahinter mit knapp über 20 Prozent steht Barack Obama. Doch die Überraschung der Prognose ist die FDP, die sich immerhin auf 14 Prozent mausert. „Allerdings müssten sie den Wählern 500.000 Euro geben“, merkt der Institutsleiter an. Dennoch die Partei verbuchte den Trend auf einer heutigen Pressekonferenz als Erfolg. „Der Aufstieg der FDP ist vergleichbar mit den Aufstieg der NSDAP“, sagte Philipp Rösler. Das Hoch der Piraten scheint allerdings überschritten. Bei der Befragung gaben nur zehn Prozent an, die Piraten wählen zu wollen. Viele Wähler würden dann wohl doch lieber „Mich selbst“ wählen als die Piraten. „Die Piraten sind Old-School. Die brauchen dringend mal ein Update“, erklärte Rainer Schwindelfreiheit. Erschreckend schwach schnitten allerdings die linken Parteien ab, die mit fünf Prozent gerade noch so in den Bundestag kämen.

One Response to Wahltrends

  1. Karla sagt:

    Habe eure Seite grade erst gefunden (der Growing-Blogs-Liste sei dank!!) und liebe sie jetzt schon😀 Macht weiter so!

    LG Karla

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: